UNBERÜHRTEN INSEL UND ATEMBERAUBENDE LANDSCHAFT

BOOTSTOUR ZUM PARADIES

Wenn wir uns das Paradies vorstellen, sehen wir kristallklares Wasser mit reicher Unterwasserwelt, einen weisser und feiner Sandstrand, im Hintergrund weiche Dünen mit Wacholder und Myrte bedeckt, ein Ort, wo Ruhe und Frieden herrschen.

Na ja, dieses Paradies gibt es – im Südsardinien und genauer gesagt in Porto Zafferano (oder Cala Zafferano), ein einzigartiger Strand in der Nähe von Capo Teulada, nur wenige Kilometer vom Hafen von Teulada entfernt. Es ist ohne Zweifel eine der schönsten und unberührten Strände Sardiniens. In der Tat, der Strand und das gesamte Küstengebiet ist vom 1. September bis 31. Mai gesperrt, da sie zum NATO-militärischen Gebiet gehören. Vom 1. Juni bis zum 30. August ist jedoch Porto Zafferano per Boat erreichbar.

Aufgrund der vollständigen Fangverbot während des ganzen Jahres bietet Porto Zafferano eine geschützte marine Tierwelt. Dies ist der perfekte Ort zum Schnorcheln, wo man viele Arten von Fischen sehen kann, einschliesslich Aale, Tintenfische, Seeigel und vieles mehr.

Um die Schätze von Porto Zafferano zu entdecken, können Sie entweder ein kleines Boot oder ein Schlauchboot in Porto Pino oder Porto Tramatzu mieten, oder auch an einem Ausflug teilnehmen, welcher täglich ab dem Hafen von Teulada (Z.b.bei www.seadream.it) startet. Buchen Sie lange im voraus, wenn Sie im August hinfahren möchten!

FLAMINGOS IN SANT’ANTIOCO

Was gibt es Schöneres als einen ruhigen sonnigen Tag, um die wunderschöne Natur und die Backwaters von Südsardinien zu besuchen?

Heute schlagen wir einen Besuch der Lagune von Santa Caterina vor, die sich im nördlichen Teil des Golfs von Palmas auf der Insel Sant’Antioco befindet.

Die Landenge, die die Insel Sant’Antioco mit der Hauptinsel verbindet, wurde 1939 erbaut. Da sie 40 Jahre lang geschlossen blieb, wurde der Wasseraustausch verhindert, wodurch der Fischreichtum deutlich sank. Die Lagune ist immer noch mit dem Rio Palmas und dem Rio Sassu verbunden und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Saline Sant’Antioco, die 1969 erbaut wurde.

Von Chia aus erreichen Sie Sant’Antioco in etwa 1 Autostunde.

SPEKTAKULÄRE KÜSTENBLICKE

Der Turm von Chia wurde auf dem Grabhügel der punisch-römischen Besiedelung, Bithia genannt, gebaut. Damals diente der Turm der Verteidigung des Südteils der Insel, ein Wasserversorgungspunkt und ideal als Landungsplatz, der dadurch vor Piraten geschützt wurde.

Bis 1720 behielt der Turm seine Bedeutung und begründete das Entstehen des nahegelegenen Dorfes Domus de Maria. Danach wurde der Turm umgenutzt und diente von Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 50er dieses Jahrhundert der Bekämpfung des Schmuggels. Der Turm wurde 1988 und in den 90ern von Grund auf renoviert. Folgen Sie der Hauptstrasse  (SS195) von Cagliari nach Teulada, biegen Sie an km 44,5 links ab und folgen Sie den Hinweisschildern zum Turm oder dem Strand „Spiaggia di Su Portu“ . Von dort führt ein 10 minütiger Fussmarsch den Berg hinauf mit herrlichen Aussicht auf die Küste.

IS CANNONERIS & PUNTA SEBERA

Nicht jeder weiss, dass Sardiniens Süden einen der grössten Bergwälder Europas besitzt. Auf der Suche nach einem interessanten Ausflug und einer Pause vom Strand bietet sich die natürliche Schönheit der sardischen Bergen an!

Das Abenteuer beginnt nur 10 Minuten entfernt von den Stränden von Chia und führt durch die Granitpfade von Domus de Maria (900 m) in Richtung Teulada. Sie werden erstaunt sein über die wilde und unberührte Schönheit der Steineichen, Eukalyptus- und Pinienbäumen, Myrthen, Erdbeerbäume, Heidekraut und Mastixbäumen. Wenn es Ihr Glückstag ist, könnten Sie sardische Hirsche, Damwild, Rehe und Wildschweine beobachten.

Fahren Sie für ca. 6 km bis zum Bauernhof “Agriturismo Sa Mitza e s’Orcu”, der auch lokale Spezialitäten serviert. Weitere 8 km (von denen 2 nicht asphaltiert sind), führen Sie zum Försterhaus Is Cannoneris (742 m) und einem einladenden Rastplatz.

Für die Mutigen beginnt hier die 4 km lange Wanderung zum höchsten Punkt, dem Punta Sebera (979 m). Auf seiner Spitze werden alle Ihre Anstrengungen durch das grossartige Panorama belohnt. An klaren Tagen sieht man bis Cagliari und Villasimius und bis zur Carloforte Insel.

Möchten Sie einen Führer buchen oder weiter Wanderausflüge unternehmen, dann informieren Sie sich unter: www.happytourinsardinia.it

DER SPARTIVENTO LICHTTURM

Falls Sie eine einfache Wanderung unternehmen möchten, empfehlen wir Ihnen den alten Leutturm Capo Teulada oder Capo Spartivento.

Dieser wundervolle Ausflug beginnt in Chia. Folgen Sie der Strasse zu den Stränden und parken Sie Ihr Auto bei Cala Cipolla (der letzte Strand), ein wunderbarer Fleck zwischen Sanddünen und Wachldersträuchern. Der Weg führt Sie in weniger als einer Stunde hoch zum Leuchtturm. Er wurde 1866 erbaut und überragt den Meeresspiegel um etwa 60 Meter. Der Leuchtturm von Spartivento wurde erst vor wenigen Jahren restauriert und zu einem luxuriösen 5-Sterne Hotel umgebaut. Trotzdem verlor der Ort nichts von seiner atemberaubenden Schönheit.

BOOTSTOUR

Möchten Sie mehr erfahren über das Leben der Fischer und deren engen Beziehung zum Meer? Warum also nicht einen Ausflug mit zum Beispiel der Pescaturismo Coop. San Macario buchen? Im Sommer das Abenteuer startet täglich vom Hafen von Pula (Perdesali) am Pier 27. Verbringen Sie den ganzen Tag beim Fischen, erlernen Sie traditionelle Gebräuche und geniessen Sie leckeres Essen während Sie das wunderbare Mittelmeer im Süden von Sardinien erkunden.

Nach dem Einholen der Netze nehmen Sie Kurs auf Cape Malfatano. Auf dem Weg erleben die ursprünglichen Buchten von Chia, Capo Teulada Sa Paliazza, Perdalonga, Tuerredda und Sa Cala de sa Lattarina (Cape Malfatano). Das Essen an Bord beinhaltet einen Lunch mit Käseverköstigung, Bottarga (trockener Rogen), Oliven und Vermentino di Sardegna. Das Mittagessen ist entsprechend dem Fang und wird mit frischen Früchten, Kaffee, hausgemachtem Mirto (Myrtelikör) sowie einem Nachtisch serviert. Porto Perdesali, Molo 27, Pula, Telefon: +39 070 920 8105. Weitere Exkursionen ab den Häfen Cagliari und Sant’Antioco.

Pristine island and stunning countryside

VISIT PARADISE

When we imagine our paradise beach, we see crystal clear water with a rich undersea world, a white and fine sandy beach with soft dunes covered with juniper and myrtle in the background, a place where peace and quiet prevails.

Well, this paradise exists in South Sardinia, more precisely in Porto Zafferano (or Cala Zafferano), a really unique beach near Capo Teulada just a few kilometres away from the port of Teulada. It is without doubt one of the most beautiful and unspoiled beaches of Sardinia. In fact, the beach and the entire coastal area is off limits from September 1 to May 31, as it is part of the NATO military area. However, from June 1 to August 30 Porto Zafferano can be reached by sea.

Porto Zafferano has a preserved marine wildlife due to the complete fishing ban throughout the year. This is the perfect place for snorkelling, as you will easily see many types of fish, including eels, octopus, sea urchins and more.

To see the treasures of Porto Zafferano you can either rent a small boat or a dingy in Porto Pino or Porto Tramatzu, or you can join an excursion starting daily from the port of Teulada (e.g.www.seadream.it). Book long in advance if you would like to visit in August!

Flamingos in Sant’Antioco

What could be better than a quiet sunny day to visit the beautiful nature and the backwaters of South Sardinia?

Today we propose a visit of the lagoon of Santa Caterina, which is located in the northern part of the Gulf of Palmas on the island of Sant’Antioco.

The isthmus that connects the island of Sant’Antioco to the main island was built in 1939 and by remaining closed for 40 years, it has prevented water exchange thereby decreasing significantly fish abundance. The lagoon is still connected to the Rio Palmas and Rio Sassu and is located just next to the saline of Sant’Antioco, which was built in 1969.

From Chia, Sant’Antioco can be reached in about 1 hour by car.

Photo Salvatore Selis, http://www.comune.santantioco.ca.it/

SPECTACULAR COASTAL VIEWS

The tower of Chia was built on the acropolis of the Punic-Roman settlement called Bithia. At the time, the tower used to guard the Southern part of the island, which was ideal for water supply, and kept under control the highly exposed beaches from the landing of the pirates. Until 1720 the tower maintained its importance and its presence encouraged the emergence of the village of Domus de Maria nearby. Following the end of the Administration of the Towers, from the mid-19th century to around 1950, the Tower of Chia was used by the Border Guard to combat smuggling. In 1988 and the early 90s the tower underwent a serious renovation.

Follow the main road (SS195) from Cagliari to Teulada, turn left at km 44, 5 and follow indications to the tower or the beach “Spiaggia di Su Portu”. From there, walk 10 minutes up the hill and enjoy the splendid coastal views.

IS CANNONERIS & PUNTA SEBERA

Not everybody knows that South Sardinia has the largest holm oaks forest of Europe. If you are looking for an interesting excursion with family and friends, take a break from the beach and go discover the natural beauty of the Sardinian hills!

The adventure starts only a 10 minute drive from the beaches of Chia and leads through the granite mountains of Domus de Maria (900 m) in direction Teulada. You will be astonished by the wild and pristine beauty of the holm-oaks, eucalyptus and pine trees, myrtles, strawberry-trees, heather and mastic trees in the undergrowth. If it’s your lucky day, you will even be able to observe Sardinian deers, fallow-deers and wild boars.

Drive for about 6 km to reach the farm “Agriturismo Sa Mitza e s’Orcu”, which serves local specialties to its visitors. Continue the road for another 8 km (2 of which are not asphalted) to reach the forester’s property Is Cannoneris (742 m) and the welcoming picnic area. For the most daring, here starts the 4 km hike that leads you to the highest point of the mountain, Punta Sebera (979 m). Once arrived at the top, all your efforts will be rewarded by the spectacular panorama, which on a clear day, reaches as far out as Cagliari and Villasimius on the East and Carloforte Island on the west.

If you prefer to take a guide or are looking for more adventures, check out: www.happytourinsardinia.it/en

SPARTIVENTO LIGHTHOUSE

If you prefer an easy walk, we highly recommend a hike to the old lighthouse at Cape Teulada or Capo Spartivento.

This wonderful excursion starts in Chia. Just follow the road to the beaches and leave your car in Cala Cipolla (last beach), a marvellous spot among sand dunes and juniper trees. The panoramic ascent takes you up to the lighthouse in less than one hour. Built in 1866 and sticking out about 60 meters above sea level, the lighthouse of Spartivento has been restored a few years ago and transformed in a luxurious 5-star hotel. Nevertheless, this magical place has lost absolutely nothing of its original beauty. It is well worth a visit for its stunning views and the picture-postcard scenery!

BOAT TOUR

Would you like to learn more about a fisherman’s life and his deep relationship with the sea? Why not join a boat excursion for example with the Pescaturismo Coop. San Macario! In the Summer they start daily from the port of Pula Pier 27 where you set off to spend a day of fishing, learning traditions, enjoying good food, while discovering the wonderful South Sardinian sea.

After hauling the nets the tour heads towards Cape Malfatano. On the way, you will discover the unspoiled coves of Chia, Capo Teulada Sa Paliazza, Perdalonga, Tuerredda and Sa Cala de sa Lattarina (Cape Malfatano). The menu on board consists of a mid-morning snack with a cheese tasting, bottarga (slices of dried pressed mullet roe), olives and Vermentino di Sardegna. The lunch is based on the catch of the day and includes fresh fruit, coffee, homemade mirto (myrtle liqueur) and dessert. Porto Perdesali, Molo 27, Pula, Phone: +39 070 920 8105. Other excursions available from the port of Cagliari and Sant’Antioco.